Referenzen

Der Großteil meiner Kunden sind familiengeführte Unternehmen in Landwirtschaft und Handwerk. Bei jedem Beratungsauftrag bin ich zu Verschwiegenheit verpflichtet. Sie ist das Fundament für das Vertrauensverhältnis zwischen meinen Kunden und mir. Die nachfolgenden Referenzen aus der Beratung sind anonym. Gerne kann ich auf Anfrage Referenzen von Einzelpersonen aus dem Coaching und Institutionen aus der Weiterbildung nennen.

 


 

Referenzen Beratung und Coaching

 

„Frau Lotter begleitete mich vor und nach meinem ersten Burnout. Sie war das Allerbeste was mir in dieser Zeit passieren konnte. Sie ist eine Beraterin mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld, die es schafft, den Weg, der im Gehen entsteht auszuleuchten.“
-Landwirt, der nach bewältigtem Burnout in ein anderes Berufsfeld wechselte

 

„Wir haben schon fleißig Hausaufgaben gemacht, mit Freude. Zur Zeit geht es uns so gut, wie schon lange nicht mehr!“
-aus der Paarberatung (Übergeberpaar während und nach der Hofübergabe)

 

„In Ihrer Beratung schätze ich die gute Atmosphäre, die klare Priorisierung meiner Konfliktfelder und die hohe Aufmerksamkeit mit der Sie sich ausschließlich Zeit für mich nehmen. Hinterher sehe ich klarer, was mich sehr entlastet. Ihr vielfältiges fundiertes Wissen (landwirtschaftlich, analytisch, menschlich!) ermöglicht es gute Lösungen zu erarbeiten. Aus meiner Sicht „rentiert sich“ die Investition in ein Coaching, wenn ich das in Relation zu den Gesamtausgaben unseres Betriebes setze.
-Milchviehbäuerin aus Oberbayern

 

„Herzliches Dankeschön für das gute Gespräch. Mir geht es viel besser seitdem. Ich verstehe nun auch besser, warum mein Vater so reagiert und kann sehr gut damit umgehen.“
-Hofübernehmerin

 

„Ich fand es hervorragend, wie Du uns geführt hast. Die Ergebnisse, die wir an diesem Tag erzielt haben, sind sehr hilfreich und im Alltag umsetzbar.“
-Hofübernehmer nach einem Familiencoaching

 

Du hörst sehr gut zu mit Ohr und Herz. Du bringst es auf den Punkt. Du bist stets neutral. Du wirkst besänftigend. Du hast mir geholfen, mich selbst besser kennenzulernen.

Mein Nutzen: Unser Umgang untereinander und mit anderen Personen hat sich merklich gebessert, da Du uns immer wieder auf eine offene und ehrliche Kommunikation hingewiesen hast, wo die  Gefühle auch ihren berechtigten Platz haben.

Diese Deine Leistung schätze ich umso mehr, da Familienmanagement immer anspruchsvoller ist, als unter Fremden.

-Hofübergeber nach einem Familiencoaching

 


 

Workshops und Seminare

 

Das Folgetreffen unseres Projektteams nach der Konfliktmoderation durch Frau Lotter war gelungen. Es lagen einige kritische Punkte auf den Tisch. Wenn wir in heftige Diskussionen kamen, dann half „die rote Karte“.

Frau Lotter hat uns allen und auch mir persönlich neben dem sehr professionell moderierten Tag auch viele weitere Denkanstöße gegeben und uns denke ich insgesamt auf einen neuen Weg gebracht.

Dr. Pera Herold, Tierzuchtreferentin, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg

 

Im Herbst 2017 hat Frau Lotter an der Hochschule Neubrandenburg ein dreitägiges Führungskräftetraining für Studentinnen der Agrarwirtschaft und Lebensmitteltechnologie geleitet. Sie konnte den Studentinnen wertvolle praktische Tipps für die ersten 100 Tage als Führungskraft geben. Sie hat eine sehr gute Mischung von theoretischen Inhalten, wie Grundlagen der Kommunikation und Führung im Wechsel mit praktischen Übungen geboten. In Rollenspielen konnten die Teilnehmerinnen gelerntes Wissen anwenden. Alles in allem war das Intensivseminar ein großer Gewinn für unsere Studentinnen.

Simone Witzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin,  Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften, Hochschule Neubrandenburg

 


 

Erfahrungsbericht, was Coaching sein kann

 

„Ich hatte Maria Lotter engagiert, weil ich alle Möglichkeiten nutzen wollte, um in einer wichtigen familiären Auseinandersetzung mir Gehör zu verschaffen. Gegangen ist es um die Aufteilung von Flächen, Hofstelle und Gebäuden bei einem auslaufenden Betrieb.
Gleich beim nächsten Streitgespräch mit meinen Eltern konnte ich die Denkanstöße aus dem Coaching umsetzen. Mit anderen Worten: schon der erste Termin bei Maria Lotter hatte sich rentiert. Da haben wir das anstehende Gespräch mit meinen Eltern vorbereitet. Statt wie bisher ziemlich planlos meine Argumente irgendwie vorzutragen, hatte ich jetzt eine durchdachte Strategie für dieses Gespräch, an der ich mich orientieren konnte…. mehr lesen

 


 

Ausgewählte Projekte der letzten 2 Jahre

Workshops und Seminare

  • Schulung von Landwirtinnen, die eine Ausbildung zur Führung des Agrarbüros absolvieren; Themen: Zeitmanagement, Kommunikation, Büroorganisation und Coaching in der Gruppe zur Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Führungskräftetraining für Agrarstudentinnen, die sich auf eine Laufbahn als Führungskraft im eigenen Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern oder im vor- und nachgelagerten Bereich  vorbereiten
  • Moderation eines Konfliktworkshops in einem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit verschiedenen internen und externen Akteuren
  • Methodentraining von Beratern und Beraterinnen, um Kunden in konflikt- und krisenhaften Situationen angemessen unterstützen zu können.
  • Seminar „Unternehmerischer Erfolg und Lebensqualität, ein Widerspruch?“ für TeilnehmerInnen einer ehemaligen BUS-Gruppe (BauernUnternehmerSchulung)
  • Fachtag zur Hofübergabe: Familienunternehmen aus systemischer Sicht betrachtet
  • Workshops „vom Reagieren zum Agieren“ für MitarbeiterInnen einer Selbsthilfeorganisation
  • Workshop „Rollen von Frauen und Männern in familiengeführten Unternehmen und was das für die betriebliche Praxis bedeutet“
  • Vorträge und Seminare zum Thema „Wertschätzung schafft Wertschöpfung“, Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kommunikation in familiengeführten Unternehmen
  • Vorträge und Seminare zum Thema „Work Life Balance – gute Lebens- und Arbeitsbedingungen auf den Höfen schaffen“

 

Beratung und Coaching

  • Krisencoaching bei Arbeitsüberlastung und drohendem Burnout (landwirtschaftliche Unternehmer)
  • Klärungshilfe im Nachfolgeprozess bei landwirtschaftlichen und verarbeitenden Betrieben
  • Entwicklung einer Betriebsstrategie, Entscheidungsfindung und Umsetzungskompetenz bei familiengeführten Unternehmen und Betriebsgemeinschaften
  • Krisen- und Konfliktberatung im Nachfolgeprozess oder in Trennungssituationen
  • Coaching auf Führungsebene für einen florierenden Gartenbaubetrieb mit knapp 50 Mitarbeitern
  • Paarberatung für Hofübergeber und Hofübernehmer

 

 

Foto Maria Lotter: © Bioland Verband Südtirol